Devil's Paintbrush

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Wir, das sind Bernd und Corinna Kaspar, wir leben mit unserem Sohn Bjarne und unserer Hündinnen Neene, Vicky und Mata in einem kleineren Ort nördlich von Hannover, ca. 15 Autominuten vom Steinhuder Meer entfernt.

Unsere erste Tollerhündin Bonny kam 2003 zu uns und sollte eigentlich Familienhund mit Jagdpassion sein, da Bernd den Jagdschein machen wollte. Ursprünglich tendierte Bernd zu einem Parson Jack Russel Terrier, der mir überhaupt nicht zusagte. Mir gefielen von den "typischen" Jagdhunden die Kleinen Müsterländer am Besten. Die guten Züchter dieser Rasse geben ihre Welpen aber nur in Jägerhände ab. Jäger war Bernd aber noch nicht. Also starteten wir einen Besuch der Jagd und Hund in Dortmund um uns über Hunderassen zu informieren. Irgendwie sind wir dann am DRC-Stand auf die Toller gestoßen, haben einen Flyer eingesteckt und auf der Autofahrt nach Hause beschlossen, dass ist unsere Rasse. Ein schöner gelehriger Hund, der einerseits ein Familienhund ist aber auch mit Bernd später mal zur Jagd gehen kann.

 

Natürlich sollte der Hund auch rassegerecht beschäftigt werden und da die DRC-Bezirgsgruppe Hannover nur 15 Autominuten von uns ihr Trainingsgelände hat, was lag näher als dort mit dem Welpenprägen zu beginnen. Bis wir Bonny dann endlich abholten, hatte der Tollervirus uns schon total erwischt, sämtliche Toller-Homepages kannte ich auswendig aber richtig los ging es dann beim Welpenprägen. Wer darf wann den Hund führen? Wir wollten Beide mit unserer Bonny arbeiten, also teilten wir uns das Training aber die Prüfungen sollten Bernd und Bonny absolvieren, da ich von meinem Studium wusste, dass ich mich nervös machen kann, weil ich nicht nervös bin.

 

Mittlerweile ist das Wissen um meine Prüfungsangst verblichen und mein Wunsch meinen eigenen Hund auf einer Prüfung zu führen wächst. Es soll ein Hund sein genauso toll und arbeitswütig wie unser kleine Maus, nicht zu klein, nicht so groß. Auf der Suche nach diesem Hund fiel dann die Entscheidung: wir wollen einen Bonny-Welpen. Aber wir mussten warten, bis wir uns diesen Wunsch erfüllen konnten. Erstmal Stand der komplette Umbau unseres Hauses an und danach die Geburt von Bjarne. Beides ließ sich unsere Meinung nicht mit unseren Zuchtplänen vereinbaren. Heute ist unser Haus wieder bewohnbar und Bjarne etwas älter.

All das ist jetzt schon 10 Jahre her ... viel ist seit dem passiert ...