Devil's Paintbrush

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Die Geschichte unseres Zwingernamens

Als wir uns entschieden mit Bonny wirklich einen Wurf zu machen, fehlte uns für den Antrag des Zwingerschutzes nur noch ein passender Zwingername. Der Name unserer zukünftigen Welpen sollte eine Verbindung zu Nova Scotia, zu den Tollern und natürlich zu uns haben, also durchforsteten wir das WWW nach passenden Ideen, leider waren viele Namen, die uns gefielen und eine Verbindung zu Nova Scotia und den Tollern hatten schon vergeben. Durch Zufall sind wir irgendwann auf eine Beschreibung der Fauna Nova Scotia's gestoßen. Da Bernd's Familie seit Generationen im gärtnerischen Bereich tätig ist, was lag da näher als dort genauer zu suchen.

Fündig geworden sind wir bei der Devil's Paintbrush auch Orange Hawkweed genannt.

Sowohl die rote Farbe als auch die deutsche Übersetzung (Teufel's Malerpinsel) haben uns die gewünschte Verbindung zum Toller gegeben. Da das Fell des Tollers eine rote Grundfarbe mit willkürlichen weißen "Pinselstrichen und -flecken" besitzt.

Bezeichnung: Oranges Habichtskraut Hieracium aurantiacum Beschreibung: zu den Unkräutern zählende Staude. Im Sommer bilden sich aus den großen Rosetten bis zu 50 cm lange Blütenstiele. An ihnen öffnen sich Büschel mit leuchtend orangefarbene Blüten. Die Blätter sind filzig behaart. Es gibt auch noch eine gelbe Art H.lanatum. Blütezeit ist von Juni bis August.

Pflege: Die Pflanze benötigt viel Sonne. Die Erde sollte wenig Nährstoffe enthalten. Sie verträgt viel Trockenheit. Sie ist ein guter Bodendecker an Stellen, wo wegen Hitze und Trockenheit keine andere Pflanze mehr wächst.

Sonstiges: Die orangeroten Blüten werden mit Vorliebe von ähnlich gefärbten Schmetterlingen besucht, vor allem vom Kleinen Fuchs, dem Dukatenfalter und dem Perlmutterfalter. Dies geschieht eventuell aus Tarnungsgründen.